... die Betreute Grundschule Owschlag e.V., Tel. 0152 21779510


Der Vorstand stellt sich vor

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Erste Vorsitzende
Kirstin Krei

Ich lebe seit 1970 in Owschlag und bin hier auch zur Grund- und Realschule gegangen. Habe dann für 10 Jahre in Hamburg gelebt und bin 1992 wieder nach Owschlag "zurückgekommen".

Meine beiden Söhne sind 1992 und 1994 geboren und haben in der
Grundschulzeit die Möglichkeiten der Betreuten Grundschule in vollen Zügen genossen.

1998 haben wir - insgesamt 7 engagierte Frauen - den Elternverein Betreute Grundschule gegründet, denn eine Betreuung nach der Schule wurde damals in Owschlag noch nicht angeboten.

Dieses Angebot für berufstätige Eltern, ist auch heute noch unsere wichtigste Aufgabe und da dieser Verein nur mit einem beschlussfähigen Vorstand im Rücken bestehen kann, trage ich weiterhin aktiv dazu bei.

Stellvertretende Vorsitzende
Kerstin Wegert

Ich wohne in Owschlag, bin verheiratet und habe zwei Kinder, die im Laufe der Zeit, beide die Betreute Grundschule besucht haben.

Im Verein bin ich als Gründungsmitglied von Anfang an dabei.

Die Betreuung der Grundschulkinder über die Unterrichtszeit hinaus ist ein wichtiger Faktor, um Eltern die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit ermöglichen. Vor diesem Hintergrund ist es mir ein Anliegen aktiv im Verein mitzuarbeiten und unsere Betreute Grundschule mit zu gestalten.

Kassenwart
Tanja Benn

Ich wohne seit 1981 in Owschlag, bin verheiratet und habe 2 Kinder.
Den Kontakt zur Betreuten Grundschule habe ich durch meine ältere Tochter bekommen, die den Aufenthalt dort in vollen Zügen genießt.
Als ein neuer Kassenwart für die Betreute Grundschule gesucht wurde, habe ich dieses Amt im August 2015 gerne übernommen.
Ohne ehrenamtliche Mitarbeiter kann kein Verein existieren. Ich freue mich, aktiv dem Verein helfen zu können.

Schriftführerin
Manuela Lamp

Ich bin über meine 2 Kinder, die mittlerweile die  weiterführende Schule besuchen, und meine Berufstätigkeit zur Mitarbeit im Vorstand der Betreuten gekommen.
Seit Oktober 2008 war ich zunächst als Beisitzerin und seit 10/2010 bin ich offiziell als Schriftführerin tätig.
Seit 08/2014 bin ich außerdem  Ansprechpartnerin für die Bestellung  und Abrechnung des Mittagessens.

Bürgermeisterin Owschlag
Christiane Ostermeyer

Seit 1987 lebe ich mit meiner Familie in Owschlag. Für meine beiden mittlerweile erwachsenen Töchter hätte ich eine Betreuung über die Schulstunden hinaus super gefunden, aber das gab es zu ihrer Grundschulzeit (1990 – 1996) noch nicht.

Um das was ich selber vermisst habe wenigstens anderen Kindern und Eltern zu ermöglichen, gehörte ich 1998 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins und war von 1998 bis 2013 in verschiedenen Funktionen im Vorstand aktiv mit dabei. Gerne folge ich dem Wunsch des Vorstandes und werde in Zukunft dem Vorstand in meiner Funktion als Bürgermeisterin als kooptiertes Mitglied zur Verfügung stehen.

Zwischenzeitlich konnte ich dann mit meinem Sohn die Vorteile einer Betreuung in der BGO vier Jahre lang (2006-2010) selber in vollen Zügen genießen. Sowohl unsere Krippe Löwenzahn wie auch unser Kindergarten Schwalbennest bieten Betreuungsmöglichkeiten von 7.00 – 17.00 Uhr an und da ist es ganz wichtig, dass die Eltern mit Beginn der Schulzeit nicht in ein „Betreuungsloch“ für ihre Kinder fallen.

Und so werde ich mich auch weiter aktiv für „unsere Betreute“ einsetzen.


1. Beisitzerin
Christina Grewe

Ich bin in Rendsburg geboren und dort auch zur Schule gegangen. Nach meiner Lehrzeit und Berufstätigkeit in Lübeck habe ich von 2001 bis 2006 und von 2007 bis 2009 in London gelebt und gearbeitet. Mein Sohn wurde 2006 während eines einjährigen Aufenthaltes in Spanien geboren.

Wir sind 2009 aus persönlichen Gründen von London nach Owschlag gezogen und seit Januar 2010 arbeite ich in Rendsburg.

Mein Sohn hat für fast 4 Jahre eine wunderbare Zeit im Owschlager Kindergarten Schwalbennest verlebt und ist diesen Sommer in der Grundschule Owschlag eingeschult worden.

Die Möglichkeit der Betreuung vor und nach dem Unterricht in der "Betreuten" war ganz klar der Faktor, der es ermöglicht hat, Martin mit seinen Kindergartenfreunden in Owschlag einzuschulen, da ich berufstätig und auf Betreuung angewiesen bin.

Mein Sohn genießt die Zeit in der Betreuten sehr und ich bin überzeugt, dass die liebevolle Betreuung der Grund ist, dass der Wandel vom Kindergarten- zum Schulkind völlig reibunslos und problemfrei verlaufen ist.

Ich bin ausgesprochen dankbar für die Existenz der Betreuten und die Arbeit des Vereins und freue mich daher sehr, dass ich als neu gewählte Beisitzerin nun aktiv dazu beitragen darf, diese wichtige Arbeit weiterzuführen.


2. Beisitzerin
Silke Gerolds

Meine Familie und ich leben in Owschlag. Da unser Sohn jetzt in die Schule gekommen ist, freuen wir uns, dass es in Owschlag eine Betreute Grundschule gibt. Er fühlt sich in der “Betreuten” sehr wohl. Da die BGO aufgrund einer Elterninitiative entstanden ist, halte ich es für wichtig, dass sich auch immer wieder Eltern finden, die in dem Verein ehrenamtlich mitarbeiten. Wie Tanja so schön schreibt: “Ohne Ehrenämtler, kann ein Verein nicht existieren.” Daher bin ich seit 2016 als Beisitzerin dabei.

3. Beisitzer
Sven Meiners

Gebürtig komme ich aus Oldenburg (Olden.) Ich wohne seit 2005 in Owschlag, bin verheiratet und habe eine Tochter, die mittlerweile die weiterführende Schule besucht. In ihrer Grundschulzeit hat sie die Betreute Grundschule in vollen Zügen genossen und immer sehr viel Spaß mit den Betreuern gehabt. Seit 2013 bin ich Beisitzer in der Betreuten Grundschule Owschlag.

">">

Wir sind für Sie da


Erzieherin
Katrin Brandt

Ich bin 1960 geboren und mit meiner Familie im Jahr 2000 von Düsseldorf nach Owschlag gezogen. Unsere drei Kinder sind inzwischen erwachsen und wir bekommen im Oktober 2013 bereits unser drittes Enkelkind.

In bin staatl. anerkannte Erzieherin und habe im August 2000 die pädagogische Leitung der Betreuten Grundschule übernommen.

Seit dem sind die Kinderzahlen und die pädagogischen Herausforderungen stetig gewachsen. Zusammen mit meinen beiden Kolleginnen macht es mir viel Freude mit den uns anvertrauten Kindern zu spielen, basteln und natürlich auch die "lästigen" Hausaufgaben zu erledigen.

Meine Hobbys sind Chorsingen, Gartenarbeit, meine Enkelkinder und meine Katzen.


Sozialpädagogische Assistentin
Birgit Küppers

Mein Name ist Birgit Küppers. Im Januar 1965 wurde ich im schönen Schleswig Holstein geboren. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder, die dem Schulalltag schon entwachsen sind.

Seit 2001 bin ich als sozialpädagogische Assistentin in der "Betreuten Grundschule" tätig. Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Freude, es ist einfach schön zu beobachten, wie die Kinder sich von Jahr zu Jahr weiter entwickeln.

Ansonsten spiele ich Saxophon, fahre gern Motorrad und gehe mit Freunden aus.

zur Unterstützung des Teams:
Manuela Brügge

Ich heiße Manuela Brügge, bin 44 Jahre alt und habe eine Tochter. Ich wohne in Brekendorf. In der BGO bin ich für die Mittagsversorgung der Kinder zuständig. Außerdem unterstütze ich bei Bedarf Katrin und Birgit in der Gruppenarbeit.




01.05.2016

Elterninformationen

(mehr Informationen) 01.05.2016

Vereinsinformationen

(mehr Informationen)

Navigation